8. Hailfinger Elfmeterturnier

8. Hailfinger Elfmeterturnier: TuS Flankensau holt sich im Finale gegen SpVgg Arminia Bierzelt den Turniersieg

Am Samstag, 23.07.2022 konnte nach zweijähriger Unterbrechung auf dem Hailfinger Sportplatz endlich wieder das Elfmeterturnier ausgetragen werden. Im Vorfeld sind sämtliche 32 Mannschaftsstartplätze ausgebucht worden. Leider mussten vier Teams dann krankheitsbedingt kurzfristig absagen, so dass es mit 28 Mannschaften ins Turnier ging. Da aufgrund der kurzfristigen Absagen der Spielplan angepasst werden musste, startet das Turnier mit rund 20-minütiger Verspätung, welche im Laufe des Abends wieder aufgeholt werden konnte. Der guten Stimmung tat das überhaupt keinen Abbruch, die Rahmenbedingungen waren optimal: Das Wetter nicht zu heiß und auch nicht nass, es gab frisch gezapftes Weizenbier und frisch gezapfte Halbe. Darüber hinaus ein breites Angebot an gekühlten alkoholfreien Getränken und zum Essen Rote Wurst, Currywurst, Schnitzelweckle und Pommes. Die Stimmung auf und neben dem Sportplatz war entsprechend gut, so dass es wieder ein gelungenes Fest wurde.

Die Vorrunde konnte pünktlich gegen kurz nach 20 Uhr abgeschlossen werden. Die jeweils ersten vier Mannschaften aus den vier Gruppen qualifizierten sich für das anschließende Achtelfinale. Der jeweilige Sieger kam ins Viertelfinale weiter. Hier war dann auch für den Titelverteidiger aus 2019 „Kappelstüble Öschelbronn“ Endstation, der spätere Finalist „SpVgg Arminia Bierzelt“ war für die Öschelbronner an diesem Abend eine Nummer zu groß. Um 21:20 Uhr wurde dann bei Flutlicht die große Kulisse für die Finalentscheidungen des Abends geschaffen. Hier sicherten sich „SpVgg Arminia Bierzelt“ und „TuS Flankensau“ ihr Finalticket. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten „Hangover 96“ und „Die Mutter aller Bierbäuche“ traten dann im Spiel um Platz 3 um den kleinen Pokal an, den sich „Hangover 96“ mit einem 4:1-Erfolg sicherte.

Es folgte dann ein dramatisches Finale, in dem beide Teams Treffsicherheit bewiesen und zeigten warum beide Teams im diesjährigen Finale standen. Am Ende brachte ein einziger Lattentreffer von Marvin Andrusch vom Team „SpVgg Arminia Bierzelt“ die Entscheidung: Nachdem alle vorangegangenen vier Schützen von „TuS Flankensau“ Ihre Elfmeter verwandelten, blieb auch der letzte Schütze des Teams, Kevin Kircher, vom Punkt aus cool und verwandelte seinen Elfmeter sicher. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten dann auch die beiden Finalisten Ihre Pokale in Empfang nehmen. Anschließend wurde bei milden Temperaturen auf dem Sportplatz bis in die Nacht hinein noch gemütlich zusammen gesessen und gefeiert.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag und dieses Fest ermöglicht haben

Der SVH dankt ganz herzlich all den fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben: Vielen Dank an alle, die mit der Übernahme einer oder mehrerer Arbeitsschichten die Bewirtung sicher gestellt haben. Vielen Dank an all die Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau. Vielen Dank an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Vielen Dank Dank der Narrenzunft Hailfingen, die auch in diesem Jahr Personal abgestellt hat um den Sportverein zu unterstützen. Vielen Dank unserem Metzger, der uns zuverlässig mit allem versorgt hat, was benötigt wurde. Vielen Dank an Klaus Holzhauser für die Belieferung mit Getränken und die Organisation unseres Bierbrunnens. Und vielen Dank auch an unsere Sponsoren, die u.a die Kosten für Pokale oder die Miete des Bierbrunnen mit getragen haben. Ohne Eure Unterstützung wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Wir freuen uns daher über die große Unterstützung, die wir von Euch erfahren konnten.

Live

Regelwerk

1. Alle Mannschaften sind zugelassen: reine Männer-, Frauen- oder auch Mixmannschaften
  2. Es gibt keine Altersbeschränkung, es dürfen aktive, halbaktive oder nichtaktive Fußballer teilnehmen
  3. Alle gemeldeten Mannschaften spielen in einem gemeinsamen Turnier (Ausnahme: Siehe 4.Punkt)
  4. Das Turnier wird bei ausreichenden Anmeldungen in ein Männer/Mix und ein Damen Turnier aufgeteilt
  5. Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen und einem Torwart oder vier Schützen und der Torwart schießt mit
  6. Jeder Spieler des eigenen Teams darf sich als Torwart versuchen
  7. Frauen schießen aus 9 Metern, Männer aus 11 Metern
  8. In der Vorrunde kann ein Elfmeterschießen auch unentschieden enden
  9. Je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften wird ein Viertelfinale, auf jeden Fall aber ein Halbfinale gespielt bei dem bis zur Entscheidung gespielt wird. (Klassische Gruppenphase + K.O. Phase)
  10. Erreichen der weiteren Finalrunden über die erzielten Punkte (bei Sieg 3 Punkte, bei Unentschieden 1 Punkt). Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Sollte dies auch gleich sein, entscheiden die direkten Duelle. Anderenfalls entscheidet das Los.
  11. Preise:
  12. Anmeldeschluss ist der 10.07.2022
  13. Die Startgebühr beträgt 20,00 € pro Mannschaft
  14. Jede teilnehmende Frau bekommt einen Sekt zur Begrüßung
  15. Jede Mannschaft muss einen Namen haben (z.B. Kicker 0815)
  16. Kurzfristige, notwendige Regeländerungen bleiben vorbehalten