2 starke Partner – die Stadtwerke Rottenburg und die SG01!

Die SG01, die Spielgemeinschaft im Jugendfußball mit vier Vereinen (SV Hailfingen, SV Oberndorf, SV Wendelsheim und SV Wurmlingen) aus dem Stadtgebiet Rottenburg und dem TSV Hirschau, ist in einem großen Teil des Geschäftsgebiets der Stadtwerke Rottenburg beheimatet. Dazu kommen noch vereinzelt Gastspieler aus Seebronn und Neustetten, womit ein großer Teil der Rottenburger Teilgemeinden abgedeckt wird.

Der SG01 ist es ein großes Anliegen, dass die Spieler eine gute Ausstattung zur Verfügung haben. Innerhalb der Mannschaften gibt es Spieler, die aus finanziell schwächeren Familienverhältnissen stammen oder/und auch aus Familien mit Migrationshintergrund. Für diese Spieler und ihre Familien ist es teilweise – auch in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation – schwierig entsprechend notwendiges Equipment zu bezahlen.

Deshalb stattet die SG01 alle fünf Mannschaften von der C- bis zur A-Jugend mit T-Shirts und Pullis aus, die vor (zum Aufwärmen) und während der Spiele (auf der Ersatzbank) getragen werden können. Diese T-Shirts und Pullis werden nicht den einzelnen Spielern zur Verfügung gestellt, sondern werden immer von den im Kader stehenden Spielern genutzt.

Damit wird es ermöglicht, dass es vor und während des Spiels keine Ab- und Ausgrenzungen gibt und alle Spieler – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der jeweiligen Familie – einheitlich auftreten können. Das soll zur Integration beitragen und Diskriminierung verhindern.

Umso mehr freut es uns, dass wir mit den Stadtwerken Rottenburg einen starken Partner gefunden haben, der unser Anliegen und unseren Ansatz im Jugendfußball unterstützt. Ohne den Zuschuss der SWR wäre esbedeutend schwieriger geworden, diese sinnvolle Anschaffung zu stemmen! Deshalb vielen Dank an die Stadtwerke Rottenburg!